Welches Netzteil für BLUE? Welche GPS-Antenne?
#1
Hallo zusammen,

ich konnte jetzt endlich ein System BLUE bei Egon bestellen. :-)

Meine Fragen:

Braucht man die GPS-Antenne in jedem Fall oder nur bei Einbau des Boards in ein Gehäuse? Welche GPS-Antenne ist zu empfehlen?

Auch über die Empfehlung eines Netzteils würde ich mich freuen, denn es gab bei manchen Leuten ja schon Probleme mit schlechten Netzteilen. Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Es wäre gut, wenn die Sachen bei amazon.de im Sortiment sind.

CU Robo Smile
Stations: 92, 1563
Reply
#2
Hallo robo,

Alle GPS-Antenne mit SMA Aanshluss.
Eingangsspannung von 3,5V.
Ich habe diese https://www.amazon.de/gp/aw/d/B005A98KH6...ntenne+sma

iPhone Netzteils sind gut. (5V 1A) aber Ich habe diese http://m.reichelt.de/USB-PA-230V-5V1A/3/...wer+supply
Clément
Stations: 252, 733, 1440, 2601
Reply
#3
Danke Clément, habe mir genau diese Antenne jetzt bestellt. Netzteil habe ich mir aber ein anderes bestellt.

Heute kam schon mein System und ich habe es zusammengebaut. Erst mal habe ich es mit einem Handy-Ladegerät, das noch rumlag, in Betrieb genommen. Und nun habe ich noch ein paar Fragen.

Als Firmware war die 8.0-b4 drauf, ich habe dann die 8.0-b5 draufgespielt, das war kein Problem.

Es kommt aber immer mal wieder die Meldung "Error: Invalid controller PCB detected!". Warum?

Natürlich habe ich keinen GPS-Empfang, weil ich noch keine Antenne habe ...

Hin und wieder piepst der Controller. Was soll das bedeuten? "Beep on error:" habe ich ausgeschaltet, was kann das dann noch sein? Gibt es eine Liste mit Beep-Codes?

Kann mir jemand erklären, was "Auto Adapt to Noise:" und "Auto Amplitude Filter:" macht?

Dann wollte ich auf blitzortung.org die Station mittels Device-ID hinzufügen. Das klappt auch nicht. Muss dazu das GPS Empfang haben oder habe ich ein anderes Problem?

Schließlich hat mich noch ein anderer User per Mail gefragt, wo denn dieser Link zu finden sei, über den man sich automatisiert einen Account anlegen lassen kann. Ich habe den auch nicht gefunden. Wo versteckt sich denn dieser Link?

Edit: Da der Controller auch immer nach einem Reboot piepst, habe ich einen solchen gemacht und sofort auf die Debug-Seite geschaltet. Da kommt dann das:
Code:
2016-08-20 17:30:34      9 | REMOTE-CONFIG: Request Period is 5s
2016-08-20 17:30:34      9 | REMOTE-CONFIG: Message with status 1, seconds 3660, text 'Could not add station. Server temporarily not available. '
2016-08-20 17:30:34      9 | REMOTE-CONFIG: Request Period is 300s
2016-08-20 17:30:34      9 | REMOTE-CONFIG: Time set to 2016-08-20 17:30:34
2016-08-20 17:30:37      9 | REMOTE-CONFIG: Message with status 32, seconds 120, text 'Error: Invalid controller PCB detected! '

Edit 2: Sollte mich das beunruhigen?
Code:
2016-08-20 17:33:18    170 | SYSTEM: Reference Voltage too HIGH: VREF=3.50V

CU Robo Smile
Stations: 92, 1563
Reply
#4
Sorry wegen der Verzögerung der Firmware. Läuft jetzt alles? Die leicht zu hohe Spannung ist wahrscheinlich ein Messfehler. Evtl. muss ich den erlaubten Höchstwert in der nächsten FW etwas anheben.
Stations: 538, 1534, 1712, 2034, 2219
Reply
#5
Sooo ... eben neue Firmware aufgespielt.

Was mir aufgefallen ist: Direkt nach dem Aufspielen der Firmware hatte ich falsche Angaben auf der Statusseite, z. B. bei den Verstärkungsfaktoren. Nachdem ich die Seite dann neu geladen hatte, war alles ok. Auch auf der Signals-Seite wurden keine Signale angezeigt. Ich habe dann die Einstellungen von Verstärker 1 aufgerufen, auf Apply geklickt, dann wurden auch die Signale wieder angezeigt. Die Meldung "Error: Invalid controller PCB detected!" habe ich mit der neuen Firmware auch schon gesehen, aber nicht immer (war aber vorher auch nicht immer).

Obwohl ich seit gestern meine GPS-Antenne angeschlossen habe, tauchte die Station in der Stationsliste und auf lightningmaps.org nicht auf. Jetzt ist sie da. Hängt das mit der Firmware zusammen?

Dann würde ich noch immer gerne wissen, was genau "Auto Adapt to Noise:" und "Auto Amplitude Filter:" macht? Auf Deutsch bitte.

Und da ich mir die LP-Filter bestellt habe (aber noch nicht eingelötet, habe gestern erst die feine Lötspitze und das 0,5 mm Lötzinn bekommen) würde mich interessieren, ob der Fehler, dass die Einstellungen des LP-Filters beim Reboot "vergessen" werden, behoben ist.

CU Robo Smile
Stations: 92, 1563
Reply


Possibly Related Threads…
Thread Author Replies Views Last Post
Question Netzteil Empfehlung Systen Blue 42bios 2 6,536 2021-06-03, 16:35
Last Post: 42bios
  Green-Antenne an Blue PatrickS 4 21,319 2016-09-30, 11:15
Last Post: PatrickS
  Antenne mit Transformator Hollyfeld 2 16,173 2016-09-16, 16:14
Last Post: Hollyfeld

Forum Jump:


Users browsing this thread: 1 Guest(s)