Starke Interferenzen
#2
Hi!

Meine Erfahrung nach den ersten Tagen ist, dass viele "Zivilisationsstörer" das Signal tagsüber verschlechtern. Viele von uns bertreiben sicher die Station und die Ferrite im Wohnhaus. Bei mir ist die Lager aktuell noch recht ungünstig, direkt an einer Bundesstraße. Ich merke besonders im Berufsverkehr durch die vielen computerisierten PKW Störungen. Auch meine LED Beleuchtung selbst schaltet das System bltzartig in den Overflow! Bei TV´s und anderen elektrischen Geräten ist es ebenso. Aus meinen Recherschen habe ich gelernt, dass die Ferrite oft eine relativ ungünstige Resonanz besitzen, weswegen sie anfälliger für hochfrequente Störer sind. Ich werde deshalb mittelfristig auf eine Loopantenne umsteigen, da hier physikalisch die Bedämpung dieser Störer wesentlich effektiver ist (sieht man eindrucksvoll, wenn man mal die Stationsliste anschaut und sich die Statistiken für die Effektivität ansieht (bei Loop-Usern)). Ich muss nur noch zusehen, dass ich eine anständige Bauanleitung o.ä. zusammenkriege. Wenn hier jemand seine Loop selbst gebaut hat und noch Bilder vom Bau hat, würde helfen ;-)

Viele Grüße!

Jens
Stations: 1633
Reply


Messages In This Thread
Starke Interferenzen - by Wetter-HDH - 2016-09-29, 07:05
RE: Starke Interferenzen - by Der Bergsche - 2016-09-29, 08:28
RE: Starke Interferenzen - by Wetter-HDH - 2016-09-29, 09:02
RE: Starke Interferenzen - by Der Bergsche - 2016-09-29, 09:18
RE: Starke Interferenzen - by Heinz54 - 2016-09-29, 23:10

Forum Jump:


Users browsing this thread: 1 Guest(s)