Antennen richtig aufstellen
#4
(2016-09-14, 11:30)BlackRockShooter Wrote:
elythomaslumber Wrote:Auf jeden Fall sollen die Ferritstäbe immer horizontal liegen, nicht an der Wand hängen. Steht irgendwo in den Beschreibungen.

also wenn ich das h-feld modul (antenne+schaldboard) an die wand bzw balkongeläder machen will, dann müssen die ferrite antennen horizontal angebracht werden. kann ich die dann nicht einfach 90° zueinander und im 90° winkel von der wand abstehen lassen?? sollte ja gehen... sind ja dann horizontal und zeigen in den "raum" rein....

Ja, so sollte das funktionieren! Ich bin aber immer wieder überascht, wie groß die Auswirkungen sind, sobald man die Antennenposition verändert...
Es hilft nix...Versuch macht kluch:.. :-)  ...und auch ich habe noch nicht das Optimum gefunden. Leider ist man ja immer vom Wetter / Blitzen abhängig, um die Auswirkungen einer veränderten Antennenposition beurteilen zu können. Bei mir zieht sich das schon seit Tagen hin. Bin aber derzeit sehr zufrieden!
Hatte gestern erstmals mehrere Stunden auf 30kHz einen Störer...da ging nicht mehr...

Vele Erfolg...
73 de Hartmut / DK5LH

Stations: 1582
Reply


Messages In This Thread
RE: Antennen richtig aufstellen - by elythomaslumber - 2016-09-14, 13:06

Possibly Related Threads…
Thread Author Replies Views Last Post
  Koppeln von Loop Antennen Der Bergsche 2 17,033 2016-10-03, 19:48
Last Post: Der Bergsche

Forum Jump:


Users browsing this thread: 3 Guest(s)