H-Field antenna for system BLUE
#2
Hallo Michael !
Willkommen im Club Wink
Wir sind hier zwar im "internationalen" Forum aber da Du ja auch in Österreich lebst, denke ich ist es einfacher sich in unserer Muttersprache zu unterhalten Big Grin
Ich habe zwar keine Loopantenne sondern ein 400mm langes, 10mm dickes Kupferrohr welches auf einem Mast in 12 Meter Höhe am Dach montiert ist. Der Masseanschluß ist am Blitzableiter geerdet. Die "Antenne" ist sehr empfindlich und effektiv trotz ihrer Einfachheit. Natürlich empfängt sie naturgemäß auch sehr viele Störsignale die ich aber mit den bewußten Filter-ICs gut in den Griff bekomme. Die ICs bekommst Du auch bei Conrad, falls das für Dich einfacher ist. Eines muß man aber gleich dazusagen. Man muß unbedingt gut löten können und auch einen demensprechend feinen Lötkolben dafür besitzen, sonst wird das nix !!! Big Grin
Bei mir haben Frequenzen zwischen 18 und 25kHz die besten Ergebnisse gebracht, was aber natürlich ganz von den örtlichen Störern abhängt. Jedenfalls konnte ich die Verstärkung nach dem Filtereinsatz um 3 Stufen höher schalten ohne in's Aus zu geraten !
Betreibe auch 3 Ferritstäbe die mit Kupferfolie (auch bei Conrad erhältlich) geschirmt und geerdet sind auch das bringt meiner Meinung nach viel. Aber auch hier haben die Filter nochmals zur Verbesserung der Signalstatistik beigetregen und ich liege in der Effizienz aller Stationen immer im oberen Drittel.
Besitze die Station zwar auch erst seit einem Monat, habe mich aber schon sehr viel damit beschäftigt und viel ausprobiert und geändert. Wie schon an anderer Stelle beschrieben ist die Station eben kein plug-and-play-Gerät und man muß sich schon viel damit beschäftigen und experimentieren um gute Resultate zu erzielen ! Cool
Auch Klappferrite an Zuleitungen diverser Netzgeräte und Dimmer entfernen viele Störsignale !

Ich hoffe Dir ein Wenig weitergeholfen zu haben und wünsch Dir noch viel Freude am Experimentieren !

Liebe Grüße Heinz
Stations: 1605
Reply


Messages In This Thread
RE: H-Field antenna for system BLUE - by Heinz54 - 2016-10-07, 19:14

Possibly Related Threads…
Thread Author Replies Views Last Post
  Blue e-field antenna question llowrey 2 3,619 2021-07-06, 14:34
Last Post: llowrey
  My E-field antenna setup TomVal 3 7,484 2020-11-05, 15:48
Last Post: cutty
  blue ferrite / loop antenna connection? MTO-Mareuil 1 4,169 2020-10-20, 11:43
Last Post: cutty
  GPS antenna SYSTEM BLUE ! IK1TTD 9 37,361 2020-06-03, 12:16
Last Post: GJ7DNI
  Can E-field antenna be casted in resin? OH4GRM 3 8,507 2020-06-01, 13:19
Last Post: dupreezd

Forum Jump:


Users browsing this thread: 1 Guest(s)