Mitmachen mit eigenen PCBs?
#3
(2015-05-19, 07:35)Steph Wrote: Ob eine eigene Platine (auch mit identischen signalrelevanten Eigenschaften) gerne gesehen ist, kann ich nicht sagen.
Aber an deiner Stelle würde ich noch auf System Blue warten. Wenn du schon etliche Jahre darüber nachdenkst mitzumachen, spielen ja die paar Wochen (Monate?) auch keine Rolle mehr Wink

Naja, solange ich an den Bauteilwerten nichts ändere, ändern sich die signalrelevanten Eigenschaften auch nicht. Die Bauteile bleiben ja identisch. Lediglich die Bauform würde sich ändern und ob ich jetzt 2K2 1% in bedrahtet 0207 oder 2K2 1% in SMD 0402 nutze macht nicht wirklich einen Unterschied. Sehr wohl aber das Layout der Leiterplatte bzw. bestimmte Änderungen an z.B. der Versorgung der OPs die im schlimmsten Fall lediglich eine Verbesserung der signalrelevanten Eigenschaften mit sich bringen würde. Die 100nF Cs an den VDD Pins der OpAmps sind z.B. nicht unnütz aber auch nicht unbedingt richtig - diese 100nF Cs haben sich einfach irgendwann einmal verselbständigt und alles was mehr als drei Füße hat bekommt gleich mal den 100nF C verpasst. Wie wäre es mit 10nF oder 15pF gegen HF Einkopplungen und ggf. noch einer Ferrit Bead mit einem 1µF / 4µ7 Keramik C um den OP störungssicher gegenüber den anderen Komponenten zu entkoppeln?

und btw. - was hat der AREF Pin des ATmega8 auf der Verstärkerplatine PCB 12 Ver. 3 eigentlich an 5V zu suchen? Ich kenne kein Datenblatt von Atmel in dem diese Beschaltung empfohlen wird. Das ist auch so ein kopierter Aberglaube irgendwie.

Aber Du hast Recht - vielleicht warte ich tatsächlich erst einmal das System BLUE ab und guck, ob ich damit nicht evtl. "einfacher" fahre. Ich hoffe nur, das dies dann auch bald mal kommt weil sonst bin ich mit meinem Layout nämlich vorher fertig.

Viele Grüße,

Guido 
Reply


Messages In This Thread
Mitmachen mit eigenen PCBs? - by GNaruhn - 2015-05-18, 11:17
RE: Mitmachen mit eigenen PCBs? - by Steph - 2015-05-19, 07:35
RE: Mitmachen mit eigenen PCBs? - by GNaruhn - 2015-05-19, 17:39
RE: Mitmachen mit eigenen PCBs? - by Tobi - 2015-05-28, 15:51
RE: Mitmachen mit eigenen PCBs? - by GNaruhn - 2015-05-28, 15:58
RE: Mitmachen mit eigenen PCBs? - by robo - 2015-08-14, 04:42
RE: Mitmachen mit eigenen PCBs? - by Bonzo - 2015-08-14, 10:43

Possibly Related Threads...
Thread Author Replies Views Last Post
  Suche : System RED PCBs Knickohr 2 6,313 2015-03-01, 20:16
Last Post: Knickohr



Users browsing this thread: 1 Guest(s)