GPS-Auswertung bei GREEN-Stationen
#1
Guten Tag,

neben meiner RED-Station (Nr. 1025) betreibe ich noch meine alte GREEN-Station (Nr. 5) solange sie vom blitzortung.org-System unterstützt wird.

Meine Frage zur GREEN-Station:
Seit einiger Zeit beobachte ich, daß die GPS-Höhenangaben in der Stationsliste falsch sind, nicht nur bei mir, sondern auch bei vielen anderen GREEN-Staionen aus deren Standorthöhe man sofort erkennen kann, daß sie (meistens) zu niedrig angegeben wird.
Meine Stations-Höhen sind korrekt um die 180 m bis 190 m üNN (es variert ein wenig), angezeigt wird aber eine Höhe von konstant nur 3 m. Adäquat ist das auch bei vielen anderen GREEN-Stationen, deren wahre üNN-Höhe ich kenne, und die ich kontrolliert habe.
Auch in der Liste meiner "Database information" ist bei meiner GREEN-Station die gleiche falsche Höhenangabe und bei "GPS:" steht 1 (eins).
Bei meiner RED-Station steht in der "Database information" der korrekte GPS-üNN-Höhenwert +/-185 m und bei "GPS:" steht 0 (Null).
Daß die GPS-Maus defekt ist kann ich ausschließen, denn ich benutze die identische Maus für ein anderes System und habe die beiden Mäuse gegeneinader ausgetauscht. In dem anderen System funktionieren beide korrekt, bei meiner GREEN-Station wird für beide GPS-Mäuse der oben beschriebene Fehler ausgewiesen.

Woran kann das liegen? Ein mehrmaliger Reset des Controller-Boards und eine Kontrolle der Steckverbindung des Verbindungskabels zur GPS-Maus am pcb brachten keine Abhilfe.

Meine GREEN-Station liefert trotzdem korrekte Blitzdaten und kann mit den Ergebnissen meiner RED-Station jederzeit mithalten - manchmal ist sie sogar besser (mehr Blitze und eine höhere Prozentzahl in der Effectifity-Angabe).

Vielleicht haben Andere ähnliche Beobachtungen gemacht und konnten inzwischen eine Erklärung für diesen Mangel entwickeln. Für eine kurze Erläuterung bedanke ich mich im Voraus.

Es grüßt Euch

Bernd (DonAlarife) in Südspanien
Stations: 5, 1025, 1424
Reply




Users browsing this thread: 1 Guest(s)